Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist mehr als nur Umweltschutz, denn sie berücksichtigt die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Leistungsfähigkeit, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit müssen Hand in Hand gehen. 
Joey Kiefer, Nachhaltigkeitsmanager

Klimaschutz messbar machen

CO2-Einsparer

Einsparungen unserer Projekte

Mit jeder nachhaltigen Energielösung, die wir Unternehmen und Kommunen vorschlagen, würde bei deren Umsetzung CO2 eingespart werden. Damit würde die grüne Energiewende aktiv vorangetrieben - und das könnte sich sehen lassen. Deshalb ermitteln wir konstant die CO2-Emissionen, die mit Verwirklichung unserer vorgeschlagenen Maßnahmen eingespart werden würden.

Vermiedene Emissionen 2022: 10.709,62 t CO2-eq

Entspricht...

Nachhaltigkeits-Strategie

CO2-Einsparung und Klimaschutz

Seit Mitte des Jahres 2020 arbeiten wir ganz bewusst täglich daran, unsere Nachhaltigkeitsstrategie in den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales zu verbessern und unser Handeln zu überdenken. Vieles haben wir seitdem schon umgesetzt:

Unsere CO2-Bilanz

2020: Erarbeitung und Priorisierung konkreter Maßnahmen wie Ökostrom und Fernwärme, um Treibhausgas-Emissionen zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren. Beispielsweise mit der Umrüstung der Leuchtmittel auf LED: Dadurch konnten wir unseren Stromverbrauch von 2.589 kWh in 2020 auf 2.481 kWh in 2021 senken

2021: Wir haben unsere CO2-Bilanz nach Scope3 erweitert und konnten durch die Nutzung von Ökostrom die Emissionen von knapp 400 kg CO2 auf 0 kg COreduzieren

2022: Wir tracken nicht nur unsere eigenen CO2-Emissionen, mit unserem CO2-Rechner veranschaulichen wir auch separat, wie viel CO2 unsere Maßnahmen bei unseren Kunden einsparen können

Unsere Massnahmen

  • Wir nutzen digitale Thermostate im AutenSys-Büro 
  • Umrüstung der Leuchtmittel auf LED: Dadurch konnten wir unseren Stromverbrauch von 2.589 kWh in 2020 auf 2.481 kWh in 2021 senken
  • Nachhaltige Kooperationen: Das Land Baden-Württemberg hat uns im Rahmen der Win-Charta für unser nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet
  • Baumpflanzaktion: Gemeinsamer Einsatz mit der Erdgas Südwest GmbH auf der Streuobstwiese in Malsch 

 

 

Leitlinien 

FÜR IHRE GRÜNE ENERGIELÖSUNG

Nachhaltige Dienstleistungen

Selbstbestimmte Energie ist unsere Leidenschaft! Dabei liegt unser Fokus auf Nachhaltige Energie, Grüne Autarkie sowie CO2 & Klimaschutz.

Klimaschutz Highlight Projekt

Kommunen & Unternehmen

SEW-EURODRIVE

CO2-Bilanzierung

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die Treiber unserer Zeit. Vor diesem Hintergrund führen wir für einen Standort der SEW-EURODRIVE eine CO2-Bilanzierung gemäß internationalen Standards durch. Mit diesen Erkenntnissen werden im nächsten Schritt CO2-Minderungspotenziale und –maßnahmen abgeleitet. Somit wird weiterhin ein zielgerichteter und steuerbarer Weg in Richtung Nachhaltigkeit beschritten.

www.sew-eurodrive.de

Was wir bieten

Sie können Nachhaltig Entscheiden

Wir entwickeln individuelle Energielösungen, die voll und ganz auf die Ziele unserer Kunden zugeschnitten sind: Auf Basis klarer Handlungsempfehlungen entscheiden Sie sich für Ihre Lösung. Hierfür bringen wir technische, energiewirtschaftliche und zertifizierte Energiekompetenzen ein. Zum anderen greifen wir auf ein etabliertes und bewährtes Vorgehensmodell zurück, das den Leistungsumfang für jeden Kunden perfekt anpassbar macht.

Nachhaltige Kooperationen

Diese Partner unterstützen wir