POTENZIALSTUDIE NAHWÄRME

ENERGIEKONZEPT Obernsontheim

Ziel: Nachhaltige Nahwärme

Die Kommune Obersontheim wird im Laufe der nächsten Jahren ein weiteres Neubaugebiet ausweisen. Ziel dabei ist es, alle Gebäude nachhaltig mit Wärme zu versorgen. Um ein optimales Energiekonzept für das Neubaugebiet zu ermitteln sind verschiedene Aspekte zu beachten. So sollte dieses ökologisch sinnvoll sein, den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und für die zukünftigen Bewohner bezahlbar sein. Anhand eines Variantenvergleichs sollte die optimale Lösung identifiziert werden.

 

Lösung: Variantenvergleich

Gemeinsam mit der Kommune wurden im Vorfeld verschiedene Kriterien und Varianten festgelegt, mit welchen der Variantenvergleich von uns durchgeführt wurde. Dabei wurde u.a. untersucht:

  • eine dezentrale Versorgung mit Wärmepumpen,
  • ein kaltes Nahwärmenetzes mit Erdsonden,
  • ein Nahwärmenetz mit der Nutzung von Abwärme,
  • eine Holzvariante

Als Ergebnis konnten wir einige Varianten ausschließen und drei Favoriten für eine detailliertere Betrachtung empfehlen.