GANZHEITLICHES ENERGIEKONZEPT IM BESTANDS-AREAL

DESTILLERIE 1880 UND KOP-ARCHITEKTEN

Ziel: Maximale Klimaneutralität

Das ehemalige Industrieareal der Destillerie 1880 wird zusammen mit den Green Deal Architekten KOP zu einem modernen Gewerbeareal umgenutzt werden. Hierfür ist ein individuelles Energiekonzept notwendig, das wir als AutenSys mit unserem energie-wirtschaftlichen und –technologischen Knowhow angereichert haben. So wurde aus Architektur- und Energie-Sicht ein ganzheitliches Konzept inkl. Strom, Wärme und Mobilität entwickelt.

 

Lösung: Ganzheitliches Energiekonzept

Neben der Prüfung der Dachflächen für den Einsatz von Photovoltaik wurden auch die Möglichkeiten für den Einsatz von Wärmepumpen sowie einer Ladeinfrastruktur für die wachsende E-Fahrzeugflotte der Mieter betrachtet. Überdies war der Aufbau und die wirtschaftliche Bewertung eines Mieterstrommodells gewünscht. Die Herausforderung dabei: Die begrenzte Netzanschlusskapazität. Das Ergebnis ist ein verständliches, gut lesbares Konzept aus einem Guss, das neben Überlegungen  zu den einzelnen Technologien auch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse enthält.