Laupheim - CO2-Bilanz

 

Kommune im Landkreis Biberach

Ziel: Klimaneutralität 2050

Die Kommune Laupheim im Landkreis Biberach hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden.

 

Lösung: CO2-Bilanz

Um dieses Ziel nachhaltig und systematisch zu erreichen, wurde im ersten Schritt eine CO2-Bilanz erstellt.



Die Kommune Laupheim im Landkreis Biberach hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel nachhaltig und systematisch zu erreichen, wurde im ersten Schritt eine CO2-Bilanz erstellt. Diese gibt einen transparenten Überblick über den Energieverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoß für alle relevanten Sektoren (z.B. Industrie, Haushalte, Verkehr) innerhalb der Gemarkung der Kommune. Auf dieser Grundlage können dann Schwerpunkte identifiziert, Maßnahmen abgeleitet und die CO2-Emissionen Schritt für Schritt gesenkt werden. Damit ist die CO2-Bilanz ein optimales Tool für kommunalen Klimaschutz und kann sehr gut für die bevorstehende kommunale Wärme-planung eingesetzt werden.

Die CO2-Bilanz für Laupheim hat ergeben, dass in Laupheim im Jahr 2019 ca. 175.000 Tonnen CO2 ausgestoßen wurden. Damit liegt die Stadt im Vergleich zum Landesdurchschnitt im Mittelfeld. Darüber hinaus hat die Bilanz gezeigt, dass Laupheim insbesondere im Industriesektor einen hohen CO2-Ausstoß aufweist. Potenziale gibt es vor allem im Bereich KWK und Nahwärme. Hier besteht ein großer Spielraum, um Emissionen zu senken. Dies gilt auch für den Ausbau an Erneuerbarer Energien. Insgesamt wurden 16 Maßnahmen in den Bereichen Energie, Gebäude und Verkehr aufgezeigt, mit denen Laupheim zukünftig seine Emissionen reduzieren kann.