Abwasserzweckverband Riß -
Optimierung durch Energieberatung

 

Stadt Biberach

Ziel: Optimierung

Das Klärwerk Warthausen des AbwasserZweckverbands Riß sollte nicht nur hinsichtlich dem optimalen Einsatz von Eigenerzeugungsanlagen und der möglichen Nutzung von Abwärme untersucht werden. Denn es ging vor allem auch um Energieeffizienzmaßnahmen der dortigen Anlagen und Systeme. All diese Thematiken konnten wir im Rahmen des Förderprogramms Energieberatung Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme des BAFA betrachten.

 

Lösung: Energieberatung

Anhand einer detaillierten Betrachtung der eingesetzten Anlagentechnik sowie der Energieflüsse hat sich gezeigt, dass durch einen Austausch von bestimmten Motoren, Antrieben und Pumpen ein hoher Energiebetrag eingespart werden kann. Dieser wäre so hoch, dass sich die Investition bereits nach einigen Jahren amortisieren würde. Darüber hinaus kann mit einer Ost-West ausgerichteten Photovoltaik-Anlage ein Großteil des Strombedarfs klima[1]freundlich erzeugt werden. Hinzu kommt, dass mit der anfallenden Abwärme 100 bis 200 Haushalte versorgt werden könnten.

bild-azv.png